QR-Rechnung

Die QR-Rechnung kommt!

Im Juli 2020 wird in der Schweiz die QR-Rechnung eingeführt. Sind Sie bereit?

Die neue QR-Rechnung wird in den nächsten Monaten den hergebrachten Einzahlungsschein mit Codierzeile ersetzen. Ab Juli 2020 werden die ersten Lieferantenrechnungen in diesem Format bei Ihnen eintreffen. Bereiten Sie sich jetzt darauf vor.

QR-Rechnung

Was ist eine QR-Rechnung?

Die QR-Rechnung ist am weissen Einzahlungsschein mit einem 5 x 5 cm grossen QR-Code mit Schweizerkreuz im Zahlteil erkennbar. Dieser Code enthält nicht mehr nur wie beim ESR/BESR das Konto, den Betrag und einen Zahlencode, sondern auch Name und Adresse des Zahlenden und des Zahlungsempfängers sowie Angaben zur Rechnung. Alle diese Informationen können mit einem geeigneten Leser direkt in die Zahlungs- oder Buchhaltungssoftware übertragen und müssen nicht mehr von Hand erfasst werden.

QR-Rechnungen verarbeiten

Einzelne QR-Rechnungen lassen sich mit der E-Banking-App Ihrer Bank einscannen. Für grössere Mengen und zum Erfassen von Zahlungen am PC empfiehlt sich die Anschaffung eines spezialisierten Lesegerätes, dessen Software auf das Online-Banking Ihrer Bank abgestimmt ist. Wir bieten Ihnen dazu den Leser "Payeye" von Crealogix für 229.— an.

Ich brauche einen QR-Scanner
Crealogix PayEye
QR Drucken

QR-Rechnungen erstellen

Für unsere Kunden, die selber QR-Rechnungen erstellen wollen, bieten wir eine Lösung auf Basis der Open-Source ERP-Software SQL-Ledger an. Wir sind auch in der Lage, diese Funktion auf andere Sofwareprodukte zu portieren.

Ich will QR-Rechnungen drucken
2020-06-22 Rolf Stöckli
Mehr zum Thema News, Fibu, SQL-Ledger