Unsere Buchhaltungssoftware wird dauernd verbessert und erweitert. Von den Updates im April und Mai möchten wir Sie auf die folgenden hinweisen:
Sie haben bereits 2 oder mehr Geschäftsjahre in Cubulon gebucht? In diesem Fall zeigen Ihnen die Bilanz und Erfolgsrechnung, die Sie als ODT oder PDF herunterladen, automatisch auch die Vorjahreszahlen an. Damit erfüllen diese Dokumente die Anforderungen in Art. 958d OR, die für Firmen mit einem Umsatz von mehr als 500'000 Franken verbindlich sind.
Die diversen Konten für kurz- und langfristige, verzinsliche und unverzinsliche Darlehen gegenüber Gesellschaftern und Geschäftsleitungsmitgliedern haben bei unseren Benutzern für Verwirrung gesorgt. Sie wurden, wenn überhaupt, so nur aus Versehen verwendet. Nach einer Besprechung mit mehreren Treuhändern haben wir beschlossen, diese Konten aus dem Kontenplan zu entfernen. So gibt es jetzt für die genannten Personen nur noch je ein Kontokorrent, das, abhängig vom Kontostand, in der Bilanz entweder unter den Aktiven oder unter den Passiven erscheint.
An einer anderen Stelle haben wir den Kontenplan erweitert. Neu hat jede Gruppe von Sachanlagen, das heisst Maschinen und Apparate, Mobiliar und Einrichtungen, EDV ein eigenes Konto für Unterhalt, Reparaturen und Ersatz. Kundenspezifische mobile und immobile Sachanlagen haben ebenfalls separate URE-Konten erhalten. Dadurch wird es einfach, die Gesamtkosten einzelner Anlagegruppen zu berechnen.